St. Bartholomäus Essen

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus wurde im Jahre 1875 nach einer 5-jährigen Bauzeit eingeweiht. Das Besondere an der Kirche ist, dass diese aus Backsteinen im gotischen Stil in Nord-Süd-Richtung gebaut wurde. Damals war es üblich in Ost-West-Richtung zu bauen. Daher bedurfte es auch einer Sondergenehmigung.
Für die Pfeiler im Innenraum der Kirche musste eigens eine Ziegelei gebaut werden, um die dafür benötigten Steine zu produzieren.

Sehenswert sind auch die Fenster, in denen Szenen der "Acht Seligkeiten" dargestellt sind. Die Fenster, eingesetzt in den Jahren 1920 bis 1923, wurden von den einzelnen Bauernschaften der Gemeinde Essen gestiftet.

Der Kirchturm mit einer Höhe von 68 Metern ist schon von weitem zu sehen.

Die Kirche bietet mit einer Länge von über 50 Metern und einer Breite von ca. 22 Metern Platz für 800 Gottesdienstbesucher.