Pfarrei

St. Bartholomäus Essen/Oldb. mit den beiden Gemeindeteilen
St. Marien Bevern und St. Bartholomäus Essen/Oldb. begrüßen
zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Stöbern auf unserer Homepage!

Unsere Pfarrgemeinde ist lebendig!

Unsere Pfarrgemeinde St. Bartholomäus in Essen (Oldb.) wird gebildet von den beiden Gemeindeteilen St. Bartholomäus in Essen und St. Marien in Bevern, mit jeweils einer Kirche, einem Pfarrheim und einem Friedhof.
In jedem Gemeindeteil gibt es einen katholischen Kindergarten; in Essen St Josef und in Bevern St. Marien.

In jedem Gemeindeteil gibt es sehr viel Eigenleben, das es Wert ist, gepflegt und gefördert zu werden. Das bezieht sich auf die kirchlichen Vereine, auf die Messdienerarbeit sowie die gesamte Kinder- und Jugendarbeit.

Eine weitere katholische Einrichtung ist das St. Leo-Stift in Essen.

Hauptamtlich wird die Gemeinde geleitet von Pfarrer Michael Borth. Bei den seelsorgerischen Diensten bekommt er durch Pater Jeneesh Baby Unterstützung. Pastoralreferentin Franziska Wolking ist hauptamtliche Ansprechpartnerin für die Caritasarbeit, für die Öffentlichkeitsarbeit und für die Firmkatechese.

In unserer Pfarrgemeinde sind über 50 angestellte Mitarbeiter/-Innen vorwiegend in beiden Kindertagestätten in Essen und Bevern sowie im Pfarrbüro und in weiteren Diensten und Aufgaben der Gemeinde tätig. Ehrenamtlich sind ca. 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene engagiert.

Unser Pastoralplan gibt Ihnen einen guten Einblick von der Lebendigkeit unserer Pfarrgemeinde.