St. Bartholomäus Katholische Kirche in Essen und Bevern

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Platzhalterbild

Schöne Frühlingszeit!

Die ersten Sonnenstrahlen
                               sind wie dein Lächeln.
Sie wärmen Herz und Seele.

(Monika Minder)

Kirchengemeinde Essen

Katholische Kirchengemeinde St.Bartholomäus

Kontakt:

Am Kirchplatz 3
Mail: pfarramt(at)kirche-essen.com

Öffnungszeiten:
Mo, Mi u. Fr: 09:00 Uhr-12:00 Uhr
Di:                09:00 Uhr-11:00 Uhr
Do:               16:00 Uhr-18:00 Uhr

25.02.2024 - 01.04.2024: Fastenprogramm 2024

Auch in diesem Jahr hat unsere Pfarrei verschiedene Angebote im Programm, die Sie einstimmen wollen auf das Osterfest. Neben speziellen Gottesdiensten gibt es auch die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Kreuzwegandachten. Sie finden 14-tägig am Sonntagnachmittag in Bevern statt. Das Thema Buße und Beichte hat ebenfalls einen Raum in der Woche vor Ostern. Die Feier der Hl. Drei Tage: Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern wurden im Rahmen des letzten Jahres übernommen. In der unten aufgeführten Übersicht können Sie sich einen Überblick zum Angebot verschaffen.

Seien Sie herzlich eingeladen, Ihren Weg zum diesjährigen Osterfest zu finden und zu gehen.

Ab 28.03.2024: Osterkerzen

Im Eingang unserer beiden Kirchen liegen ab dem 28. März Osterkerzen zum Verkauf bereit. Wie in den vergangenen Jahren können die kleinen Osterkerzen im Becher für Stück 1,50 Euro und die größeren Osterkerzen für Stück 3,50 Euro erworben werden. Den entsprechenden Geldbetrag bitten wir in den Opferstock zu werfen.

28.03.2024 - 01.04.2024: Gottesdienste an Ostern

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten an den Heiligen Drei Tagen und zu den Osterfeiertagen!

Gründonnerstag:  20:00 Uhr Hl. Messe vom Letzten Abendmahl
                                            in Bevern
                            22:00 Uhr Stille Anbetung mit Abschlussgebet
                                            und Segen in Bevern (bis 22:45 Uhr)

Karfreitag:           10:00 Uhr Kreuzwegandacht in Bevern
                           15:00 Uhr Kreuzwegandacht im St. Leo-Stift
                           15:00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben
                                           Christi in Essen

Karsamstag:        20:00 Uhr Feier der Osternacht in Essen

Ostersonntag:       9:00 Uhr Festhochamt in Essen
                           10:30 Uhr Festhochamt in Bevern

Ostermontag:       9:00 Uhr Festhochamt in Essen
                          10:30 Uhr Festhochamt in Bevern

07.04.2024 / 13.04.2024: Erstkommunion in Essen und Bevern

Die diesjährigen Erstkommunionfeiern finden in unserer Pfarrei an folgenden Tagen statt:
Sonntag, 07. April, um 10:30 Uhr in Essen
Samstag, 13. April, um 10:30 Uhr in Bevern

Wir wünschen den Kommunionkindern, deren Eltern und Paten einen schönen Festtag!

Eine Liste der Erstkommunionkinder und die ensprechenden Termine finden Sie im unten stehenden Link.

30.04.2024: Bischofsweihe

Die Planungen zur Bischofsweihe von Pater Dhaman nehmen langsam Gestalt an. Seine Bischofsweihe ist am 30. April um 9:00 Uhr in Nalgonda. Pater Dhaman wird am 12. März noch einmal für ein paar Tage in der Gemeinde sein und sicherlich die Gelegenheit nutzen, sich von vielen zu verabschieden. Am
07. April wird er nach Indien zurückfliegen. Am 17. März wird Pater Dhaman in Horstmar sein, wo er über viele Jahre als Seelsorger eingesetzt war.
Wir möchten als Pfarrei gerne von ihm Abschied nehmen mit der Osternachtsmesse am 30. März um 20:00 Uhr. Anschließend gibt es einen Osterempfang im Karl-Leisner-Haus, zu dem alle herzlich eingeladen sind. In diesem Rahmen können wir weiter planen und Pater Dhaman in sein neues Amt als Bischof von Nalgonda verabschieden.

18.05.2024 - 20.05.2024: Messdiener Pfingstfestival 2024

# mit dir

Am 18. Mai ist es endlich wieder so weit:
Es erwartet euch ein lebendiges Festival am Jugendkloster Ahmsen. Wir möchten "# mit dir" wieder tolle und erlebnisreiche Tage erleben. Das Programm ist wieder sehr vielfältig und wird euch sicherlich begeistern. Weitere Informationen auch auf

www.pfingstfestival.de

Anmelden könnt ihr euch mit dem untenstehenden Anmeldebogen bis zum 19. April. Einfach herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und ab in den Briefkasten vom Pfarrbüro in Essen. Und schon seid ihr dabei! :-)

08.06.2024: Messdienerausflug

Alle Messdiener der St. Bartholomäus-Pfarrei sind herzlich zum diesjährigen Ausflug am Samstag, 08. Juni 2024 in den Moviepark nach Bottrup eingeladen. Die Fahrt wird begleitet von erfahrenen Betreuern/innen beider Messdienergemeinschaften. Im Movie Park dürfen sich die Kinder in Gruppen zu drei Personen auch eigenständig vergnügen. Ansprechpartner/innen sind immer und zentral ansprechbar und helfen bei der Orientierung im Park.
Actiongeladene Abenteuer, noch spannender und explosiver als jeder Blockbuster - das ist Movie Park Germany. In Deutschlands größtem Film- und Freizeitpark erlebt Ihr rund 40 atemberaubende Attraktionen, rasante Achterbahnen und sensationelle Shows in sieben Themenbereichen. Lasst Euch von bekannten Kino- und TV-Helden in die Welt des Films entführen.

Meldungen aus dem Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta

Symbolbild Stopp

Hilfe bei sexuellem Missbrauch

Ansprechpersonen und Informationen.

Pastorale Räume: Stand der Dinge im Oldenburger Land

Die Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung stellt ihr erstes Jahresprogramm vor.

Missbrauchsstudie

Informationen zur Veröffentlichung der Missbrauchsstudie

www.bistumsatlas.de

Online-Bistumsatlas zeigt Orte und Aktivitäten der katholischen Kirche in Deutschland